Wie knackt man Schildkrötenstrategie?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Wie knackt man Schildkrötenstrategie?

      Also Die gescheite Schildkrötenstrategie fällt mir nicht auf, vielleicht kann man die erst erstellen, wenn man Schwachpunkte in meinem Bekämpfungsplan entdeckt.

      Annahme 1:
      Feind hat 10 bis 12 Städte und 100 bis 150 Provinzen.
      Hat in seinen Kernprovinzen 50 bis 100 Einheiten geparkt. 10 TDS (Theatre Defense System = Raketenabwehr-System), 6 SAM (mobile Luftabwehrraketen), 20 AA (Flakpanzern), Infanterie, Panzerjäger, Artillerie allerlei. Einige Staffeln an Jägern und Mehrzweckbomber. Alles in gemischten Stacks gut verteilt, meistens um die Städte, aber die Städten haben natürlich auch je 3er Stacks: 1Inf, 1 AA, 1 Panzerjäger.

      Nun: Manche raten zum gestaffelten Lenkwaffeneinsatz: 2, 3 oder 4 CM (Cruiser Missilees = Marschflugkörper) auf Einmal einsetzen. Na ja, sollte mehr als 3 TDS sich überlappen, + SAM und AA's am Einschlagort würden garantiert zum Verschwendung der CM's führen. Entweder soll man in Salven abfeuern, oder aber meine Strategie nutzen:

      Man braucht gut gemixte Staffel an Luftwaffen. Am besten 5 verschiedene Einheiten im ersten Staffel, (davon abgesehen, dass erste Staffel nur als Ablenkung und Schussfang für TDS und feindliche Luftwaffen dienen soll, kann man auch mega Staffel aus 10 verschiedenen Einheiten zusammenstellen, Geschwindigkeit soll ja geringerere Rolle spielen, Schlagkraft gar keine)

      Nach dem DTS und Luftwaffeneinheiten Schuss abgefeuert haben, soll mann mit eigenen Luftwaffen und Hubschraubern angreifen. TDS sollte man bevorzug mit Hubschraubern angreifen, auch wenn die von AA's geschützt sind. Aber wenn Reichweite nicht ausreicht, kann man natürlich mit teuren Luftwaffeneinheiten angreifen. Und auch da sollte man mindestens zwei Einheitsarten pro Staffel nutzen. Am besten: 2 Schwere Bomber, und 1 bis 2 Mehrzweckjäger und Marine-Mehrzweckjäger. Noch besser 4er Staffeln: 1 Schwerer Bomber, und je 1 Meghrzweck-, Marinemehrzweck- und Stealthbomber. Nach einem oder zwei Angriffen auf verschiedene Stützpunkte parken!!!

      Die Marschflugkörper würde ich je nach Einsatzziel nutzen. Will man Wirtschaft lahm legen, sollte man die nicht an Luftverteidigung verschwenden, möchte man Gegner möglichst unversehrt annektieren, da kann man die Punktgenau nutzen, nachdem TDS ein Schuss auf Ablehnkungsstaffel abgefeuert haben.

      Also wenn man keine fortgeschrittene Forschung hat, kann man auch mit Opferstaffeln, TDS lahmlegen: 2 einser Staffeln zum Schussfang, und Reststrategie wie bereit beschrieben.

      Natürlich geht es auch anders: Landeinheiten wie Kannonenfutter nutzen und Feind überrennen: ich pflege halt seit CoW Zeiten verlustarme Operationen durchzuführen.