Supporter vs. Schiffe...?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

  • Supporter vs. Schiffe...?

    Hallo zusammen, mich interessiert, welche Erfahrungen ihr gemacht habt, Schiffe von Land aus zu bekämpfen.
    Landungen laassen sich ja normal bekämpfen, aber Schiffchen, die auch noch in Reichweite von der Küste aus operieren ,
    Womit kann man sie wirkungsvoll bekämpfen?

    Freue mich über zahlreiche Antworten :)
    :D Do not complain - fight! :evil:
  • Abgesehen von Marschflugkoerpern und generell der Luftwaffe, gibt es noch die ASW helis und Fernaufklaerer die wir gerade im letzten Update umgekrempelt haben, indem wir allen Marinefliegern (inklusive diesen beiden) die Marinebasis-Grundbedingung entfernt haben. D.h. diese Flieger koennen jetzt auch auf dem platten Land mobilisiert werden.

    Artillerieseitig ist einzig die MLRS in der Lage Schiffen etwas halbwegs wirkungsvolles entgegenzusetzen. Auch da haben wir vor einiger Zeit die Anti-Schiffs-Schaeden nach oben angepasst.
    (Nichts desto trotz ist eine MLRS keine Kuestenbatterie, ich moechte hier keine falschen Erwartungen wecken :)

    //G
    "Going to war without France is like going hunting without an accordion." Gen. Norman Schwarzkopf
  • Hallo Germanico,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Sie hat mich auch auf eine Idee gebracht. Wäre es nicht möglich eine Küstenbatterie zu implementieren?

    Flieger sind z.B. gegen Fregatten eher ungeeignet, so wie alles was fliegt. MLRS wäre zumindest eine, wenn auch schwache Möglichkeit...
    Mal sehen was sich sonst noch so ergibt.

    fG
    :D Do not complain - fight! :evil:
  • Ne Küstenbatterie ist wirklich 2.Wk. Wüßte nicht das irgend ein Land heute noch sowas benutzt. Nordkorea würde ich es zutrauen :D
    Im Spiel ist der Raketenwerfer die Land-Einheit mit der höchsten Schlagkraft gegen Schiffe.
    Und natürlich das Marschflugkörper Fahrzeug, aber die Marschflugkörper können natürlich abgefangen werden von Fregatten und auch nur genutzt werden wenn man online ist.
    „Morgen, ihr Luschen!“ --- „Morgen, Chef!“ (Ausbilder Schmidt alias Holger Müller bei der Arbeit)
  • Vergiß aber nicht, dass Du im späten Spiel gegen die Kreuzer(max. Level) eine höhere Artilleriereichweite brauchst, die man nur mit dem Raketenwerfer (max. Level) hat.
    Besonders wenn man Nationen spielt mit vielen Küstenstädten wie, z.B. Brasilien spielt. Da muss man entweder auch eine starke Flotte mit Jagd-Ubooten/Kreuzern haben, oder halt seine Städte mit den Werfern verteidigen.
    Im späten Spiel haben ja viele schon die Raketenabwehr und eine stärkere Flugabwehr, so dass man meist nur mit Artillerie einen effektiven Angriff führen kann. Da ist dann der Reichweitenvorteil häufig ausschlaggebend.
    Die mobile Artillerie ist im frühen und mittleren Spiel sehr gut, verliert aber im späten Spiel an Bedeutung, sobald der Raketenwerfer die 125 er Reichweite hat. Sobald der Kreuzer die 125er Reichweite hat, braucht man auch da Einheiten, die ihn auf gleichem Abstand bekämpfen können. Entweder auch Kreuzer, oder Raketenwerfer oder auch Jagd-Uboote. Die haben zwar max. 100er Reichweite, können aber häufig erst ab Reichweite 100 geortet werden. Ausnahmen sind hier vor allem die U-Jagd Hubschrauber/Flugzeuge.
    „Morgen, ihr Luschen!“ --- „Morgen, Chef!“ (Ausbilder Schmidt alias Holger Müller bei der Arbeit)
  • Also das kommt sehr stark auf das Land an, welches du spielst. Im späten Spiel mangelt es häufig an Nachschub und Komponenten.
    Mit Deutschland hat man z.B. meist 2 Städte mit Elektronik, da braucht man am Anfang meist noch nicht einmal viel ausbauen.
    Die mobile Artillerie ist besonders mit europäischer Doktrin erste Wahl, da die mehr TPs und höhere Werte gegen Infanterie hat.
    Trotzdem hat man im späten Spiel gegen Angreifer mit Raketenwerfern mit max Level nur eine Chance wenn man grad online ist.
    Greift der an während man offline ist hat man keine Verteidigung. Besonders in den Karten mit 4x Geschwindigkeit ist das oft das Todesurtteil ganzer Divisionen.
    „Morgen, ihr Luschen!“ --- „Morgen, Chef!“ (Ausbilder Schmidt alias Holger Müller bei der Arbeit)
  • Das mit der Länderauswahl ist 1 von 27 Problemen :/ . Die lukrativen, sprich erfolgversprechenden Länder , wie Russland, China, Germany...u.s.w. sind meist sofort besetzt. Erfolgversprechend meine ich im Sinne von Größe, Resourcen und der Doktrin. EU und Asien wird man dann regelrecht eingekeilt und es sind meist nur "Kleckerländer" übrig, wenn man nicht sofort nach Eröffnung der Map einsteigen kann.
    :D Do not complain - fight! :evil:
  • Also das Länder 2x Nachschub und Kompoenten haben habe ich schon gesehen. Aber 2x Elektronik nicht. Und ich habe alle nach diesme Sahnehäbchen abgesucht.

    Alle Einheiten brauchen mind. 500 Elektronik. Die meisten so um die 700. Flieger so um 1000.

    Ich produziere mit einer voll ausgebautne Kernprovinz gerade mal 3500. Das reicht für 3 Flieger am Tag...und von den anderen 50 Provinzen die ich eroberte habe, sind durchschnittlich nur 2000 Elektronik täglich zusammen gekommen.

    Nachschub locker 12T und Kompoenten 10T.
    @Dorado If you Close the Forum and move everything to Discord you will lose my Feedback for sure.
  • kurtvonstein wrote:

    Also das Länder 2x Nachschub und Kompoenten haben habe ich schon gesehen. Aber 2x Elektronik nicht. Und ich habe alle nach diesme Sahnehäbchen abgesucht.

    Alle Einheiten brauchen mind. 500 Elektronik. Die meisten so um die 700. Flieger so um 1000.

    Ich produziere mit einer voll ausgebautne Kernprovinz gerade mal 3500. Das reicht für 3 Flieger am Tag...und von den anderen 50 Provinzen die ich eroberte habe, sind durchschnittlich nur 2000 Elektronik täglich zusammen gekommen.

    Nachschub locker 12T und Kompoenten 10T.
    Man muss halt sein Streitkräfte breit genug fächern. Wenn man fast nur Flieger baut, hat man natürlich vor allem ein Elektronik-Problem. Deswegen macht es beispielsweise Sinn auch Artillerie und LAR zu bauen. Die kosten zwar teilweise auch Elektronik, aber weniger und sie vebrauchen kein Elektronik pro Tag. Schiffe verbrauchen auch kein Elektronik am Tag.
    Du kannst ja in verschiedenen Spielrunden ausprobieren, welche Einheiten man gut nebeneinander bauen kann, sodass man nicht von einem Rohstoff irgendwann viel zu viel hat, während andere Rohstoffe Dauermangelware sind :)
  • Also auf der 64er und der 140er Karte hat Deutschland 2 x Elektronik. Hamburg und Leipzig und wenn Du Glück hast noch eine Provinz mit Elektronik, wie auf einer Karte wo ich aber ein anderes Land spiele.
    USA auf der 64er und der 140er Karte haben New York und San Francisco haben Elektronik. Weiter habe ich jetzt nicht geguckt. Das sind auf jeden Fall schon mal 2 Nationen.
    Außerdem ist das Spiel ja nicht so konzipiert, dass man einen Monat lang nur sein Land ausbaut und nichts erobert. Ich habe in einem Spiel Vietnam und da habe ich auch wenig Elektronik gehabt. Also habe ich eben erobert und nachdem ich Thailand und die Philippinen erobert habe, habe ich jetzt genug Elektronik. Ich habe dort auch bisher noch keine Stadt annektiert.

    Wie Hancock bereits schrieb ist das einer der Hautprobleme für alle die hier im Forum über irgendwelche Ungerechtigkeiten bei der Resourcenverteilung klagen. Wer seine Streitkräfte zu einseitig aufbaut wird hier immer irgend ein Resourcen Problem haben.
    Außerdem sollte man seine Einheitenforschung auch an die Resourcen anpassen, die ich habe. Wenn ich wenig Elektronik habe, baue ich eben nicht so viele Flieger und U-Boote.
    „Morgen, ihr Luschen!“ --- „Morgen, Chef!“ (Ausbilder Schmidt alias Holger Müller bei der Arbeit)

    The post was edited 1 time, last by Seele07 ().

  • Wenn ich durch den Techzweig schaue, gibt es nur wenige einheitne die ohen elektronik auskommen. Bei Helis, Fliegern und schiffen gar nix.

    Und bei Panzern nur dne Aufklärer und den voll zu forschen bringt nicht wirklich viel.

    Das du mit 1er Kernprovinz und 2 Eroberten Elektronikproinzen deinen Bedarf voll decken kannst finde ich beeindruckend...ich könnte es nicht.

    Wie gesagt-- Das sind 5 Haubitzen am Tag.

    Wahrscheinlich baust du nur inf und Panzergrenadiere.
    @Dorado If you Close the Forum and move everything to Discord you will lose my Feedback for sure.
  • Germanico wrote:

    Abgesehen von Marschflugkoerpern und generell der Luftwaffe, gibt es noch die ASW helis und Fernaufklaerer die wir gerade im letzten Update umgekrempelt haben, indem wir allen Marinefliegern (inklusive diesen beiden) die Marinebasis-Grundbedingung entfernt haben. D.h. diese Flieger koennen jetzt auch auf dem platten Land mobilisiert werden.

    Artillerieseitig ist einzig die MLRS in der Lage Schiffen etwas halbwegs wirkungsvolles entgegenzusetzen. Auch da haben wir vor einiger Zeit die Anti-Schiffs-Schaeden nach oben angepasst.
    (Nichts desto trotz ist eine MLRS keine Kuestenbatterie, ich moechte hier keine falschen Erwartungen wecken :)

    //G
    Ähm ich glaube die Marineflieger sind eine Mogelpackung wenn du sie hier anpreist als Möglichkeit gegen Schiffe zu verteidigen. Die machen keinen wirklichen Schaden an schiffen. Den einzigen Vorteil der sie "marine" macht ist das sie von einem flugzeugträger starten können.
    @Dorado If you Close the Forum and move everything to Discord you will lose my Feedback for sure.
  • kurtvonstein wrote:

    Germanico wrote:

    Abgesehen von Marschflugkoerpern und generell der Luftwaffe, gibt es noch die ASW helis und Fernaufklaerer die wir gerade im letzten Update umgekrempelt haben, indem wir allen Marinefliegern (inklusive diesen beiden) die Marinebasis-Grundbedingung entfernt haben. D.h. diese Flieger koennen jetzt auch auf dem platten Land mobilisiert werden.

    Artillerieseitig ist einzig die MLRS in der Lage Schiffen etwas halbwegs wirkungsvolles entgegenzusetzen. Auch da haben wir vor einiger Zeit die Anti-Schiffs-Schaeden nach oben angepasst.
    (Nichts desto trotz ist eine MLRS keine Kuestenbatterie, ich moechte hier keine falschen Erwartungen wecken :)

    //G
    Ähm ich glaube die Marineflieger sind eine Mogelpackung wenn du sie hier anpreist als Möglichkeit gegen Schiffe zu verteidigen. Die machen keinen wirklichen Schaden an schiffen. Den einzigen Vorteil der sie "marine" macht ist das sie von einem flugzeugträger starten können.
    Germanico spricht doch offensichtlich von den Marine-Patrouille-Flugzeugen. Die können auch nicht von Flugzeugträgern starten.
  • Germanico spricht von beiden Einheiten. Dem U-Jagd Hubschrauber und dem Patrouillen Flugzeug. Der Hubschrauber kann von Trägern starten, das Flugzeug nicht.
    Der U-Jagd Hubschrauber hat vor einiger Zeit ein Update bekommen und ist einerseits etwas stärker gegen Schiffe und andererseits sind Schiffe etwas schwächer in der Hubschrauber Abwehr geworden.
    Damit sind sie auf jeden Fall besser gegen Schiffe geworden. Außerdem brauchte man vorher einen Marinestützpunkt zum bauen, so dass man mit Ländern wie z.B. Österrecih, Mongolei erst mal eine Küstenstadt annektieren musste,
    um die überhaupt produzieren zu können.
    „Morgen, ihr Luschen!“ --- „Morgen, Chef!“ (Ausbilder Schmidt alias Holger Müller bei der Arbeit)